Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern (6 Muffins):

Zutaten:

• 1 Pck. Vanillinzucker
  • 4 Eier
  • 80 g Mehl
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 120 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Butter für die Formen
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

1. Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. 200g Schokolade zerkleinern. 120g Butter in einem Topf schmelzen lassen und vom Herd nehmen. Schokolade dazugeben und unter gelegentlichem Rühren auflösen. Anschließend die Förmchen einfetten.
  2. 4 Eier, 100g Zucker, 1 Packung Vanillinzucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel schaumig rühren. Butter-Mix dazugeben und vermengen. Danach 80g Mehl unterrühren und den Teig auf 6 kleine Porzellan-Förmchen verteilen. Im mittleren Einschub exakt 13 Min. backen, aus dem Ofen holen und behutsam aus den Förmchen lösen. Anschließend direkt auf einen Teller stürzen. Auch wenn die Küchlein noch sehr weich aussehen, lassen sie sich dennoch gut stürzen. Kann mit Puderzucker oder Kakao verziert und direkt serviert werden.

Tipp:

Die Backzeit sollte sehr genau eingehalten werden, denn nur so erhält man den flüssigen Kern. Stelle am besten zum schnellen Servieren die Dessertteller, Gabeln und Puderzucker bereit.

Alle Zutaten gibt es selbstverständlich für Euch in unseren Bonus Märkten!

Rezept für Schokoladensouffle Zutaten im Bonus Markt